Geschichte des  1.FC Bergham

Der Verein wurde am 30. November 1986 im Landgasthof Schmidbauer in Muckenbach gegründet. Die Gründung erfolgte auf Initiative von Erich Poller. Seit 1995 verfügt der Verein über eine eigene Kegelanlage mit vier Bahnen. 1999 wurde zudem das Vereinslokal angebaut.

Der 1. FC Bergham bestand zunächst nur aus einer Fußballabteilung. Im Jahre 1987 wurde dann auf Anregung von Sigmund Weber die Kegelabteilung geschaffen.

Zur Zeit hat die Fußball-Abteilung 2 Mädchenmannschaften  (C-Jugend) im Spielbetrieb mit den Trainern Hans Jakob und Michael Jäger.

Die Kegelabteilung beteiligt sich mit drei Mannschaften, einer Damen- und zwei Herrenmannschaften, am Spielbetrieb.

Die Badmintonabteilung ist eine reine Hobby- und Freizeittruppe. Hier geht es nicht um Punkte, sondern in erster Linie um Spaß und Bewegung. Die Abteilung trainiert seit Bestehen in der Sporthalle des Regental-Gymnasiums.

Der Verein zählt heute rund 220 Mitglieder und steht seit dem April 2022 unter der Führung von Gerhard Auburger.

Stimmen Sie dem zu?